DESI Food GmbH

Geschichten aus Punjab

 Geschichten aus Punjab – Karma

Das Leben ist ein Echo – was du aussendest, kommt zurück

In einem Wald lebten ein Storch und ein Esel als Nachbarn. Sie hatten wenig Kontakt miteinander. Der Storch mochte den Esel nicht so und wollte ihm einen kleinen Streich spielen. Er lud den Esel zu sich zu einem Essen ein. Der Esel freute sich, machte sich schön und erschien pünktlich am Haus vom Storch. Es roch gut aus der Küche. Der Esel war hungrig und breitete sich auf ein Festmahl vor. Das Essen wurde serviert – fein duftender Reis in Gefässen mit langen Hälsen. Der Storch kam mit seinem langen Schnabel problemlos zum Reis und ass sich satt. Der Esel konnte aber mit seinem dicken Maul gar nicht durch den feinen Hals vom Gefäss und ging hungrig nach Haus. Die Zeit verging und beide vergassen die Geschichte. Eines Tages erhielt der Storch eine Einladung zum Essen beim Esel. Er machte sich fein und ging zum Nachbarn rüber. Feine Düfte strömten aus der Küche und der Storch hörte seinen Magen knurren. Er wartete ungeduldig auf das Essen, das endlich auf dem Tisch kam – eine sehr schmackhafte Suppe in grossen flachen Tellern. Diesmal ass der Esel sich voll und der Storch erwischte nur ein paar Tropfen der feinen Suppe mit seinem spitzen Schnabel.

Das Leben ist ein Echo. Es kommt immer wieder zu dir zurück. Sei gütig.

 

Alle Geschichten